Mitteilung an alle Vereinsmitglieder


Hallo liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

die nächste Sachkundeprüfung steht an. Termin ist der 04.02.2017 u. 11.02.2017

Wie das geht entnehmt Ihr bitte aus dem beigefügten Meldeformular (PDF)


Lehrgangsort:
Schützengesellschaft "Jägerblut" 1913 Urberach e.V.
Am Schellbusch 1
63322 Rödermark-Urberach




Dritter Platz bei den deutschen Meisterschaften

 

Heinz Schmidt belegt bei den deutschen Meisterschaften der

Vorderladerschützen den dritten Platz in der Disziplin Perkussionsgewehr.

 

Herzlichen Glückwunsch!



Noch zwei weitere Gaumeistertitel für den SV Diana

 

Bereits Ende April wurde Sarah Dabs Gaumeisterin in der Juniorinnenklasse B in der Disziplin KK Sportpistole.

Reinhold Seiwerth wurde Gaumeister mit dem Ordonnanzgewehr in der Herren Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch all unseren Titelträgern und weiterhin viel Erfolg für diejenigen, die sich für die hessischen Meisterschaften qualifiziert

haben.




Sechs Gaumeistertitel für die Vorderladerschützen des SV Diana Jügesheim

 

Vier Einzeltitel und zwei Mannschaftstitel sicherten sich die Vorderladerschützen des SV Diana Jügesheim am vergangenen Wochenende bei den Gaumeisterschaften in Bergen-Enkheim.

Es traten insgesamt acht Vorderladerschützen des SV Diana an. Alle vier Einzeltitel holte Heinz Schmidt in den Disziplinen Perkussionsgewehr, Perkussionsfreigewehr, Perkussionsdienst-gewehr und Steinschloßgewehr.

Die beiden Mannschaftstitel wurden in den Disziplinen Perkussionsfreigewehr und Perkussionsdienstgewehr erzielt.



Gaumeistertitel für Juniorin des SV-Diana Jügesheim

Sarah Dabs erzielte 346 Ringe und hat sich damit am vergangenen Samstag mit der Luftpistole den Gaumeistertitel in der Juniorinnenklasse B gesichert. Vizemeisterin in der Jugendklasse weiblich wurde Marina Ehmes mit 309 Ringen.

 

Bereits vor drei Wochen gab es sieben weitere Kreismeistertitel für Schützen des SV Diana Jügesheim.

Die Kreismeistertitel gingen an folgende Schützen, Klaus Scheder in den Disziplinen Flinte Trap und Flinte Skeet. Heinz Schmidt in den Disziplinen Perkussionsgewehr und Steinschloßgewehr. Reinhold Seiwerth in der Disziplin Perkussionsfreigewehr. Harald Dechamps in der Disziplin Perkussionsdienstgewehr und Thomas Schaack-Fischer in der Disziplin Perkussionspistole.



Wieder drei Kreismeistertitel für den SV Diana Schützennachwuchs

Die Erfolgsserie der Schützenjugend des SV Diana Jügesheim setzt sich fort. Jugendtrainer und -betreuer Klaus Scheder freut sich mit seinen Schützlingen. Nach drei Kreismeistertiteln des Bogenschützennachwuchses, waren jetzt auch die Jugendlichen in den Kugeldisziplinen erfolgreich.

Kreismeisterin mit der Luftpistole in der Klasse Juniorinnen B wurde Sarah Dabs.

Kreismeister mit der Schnellfeuerpistole in der Juniorklasse B wurde Fabian Sass.

Bereits am 12.01.2013 wurde Niccolo Pavoni Kreismeister mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse.

 



 Drei Kreismeistertitel für die Bogenschützen des SV Diana


Der Bogenschützennachwuchs des SV Diana Jügesheim startet erfolgreich in die neue Saison. Gleich drei Kreismeistertitel in der Disziplin Blankbogen wurden am vergangenen Wochenende errungen. Die erfolgreichen Bogenschützen sind im Einzelnen Tommy Ehmes in der Klasse Jugendliche, Philipp Scheder in der Klasse Schüler A (m) und Janina Hoffmann ebenfalls in der Klasse Schüler A (w). Sie war die größte Überraschung, denn sie ist erst seit dem 1.11.2012 Mitglied im SV Diana. Die „Erwachsenen“ belegten mit der Mannschaft, die aus Franco Ehmes, Klaus
Scheder und Thilo Neiß bestand, den zweiten Platz und in der Einzelwertung die Plätze 7, 8 und 9.


v.l. Philipp Scheder, Janina Hoffmann und Tommy Ehmes




Deutsche Meisterschaft 2012 Vorderlader

 

Vorderlader Mannschaft des SV-Diana Jügesheim belegt bei den Deutschen Meisterschaften den 9.Platz mit dem Perkussionsdienstgewehr

Ingolf Kunze, Heinz Schmidt, Wilhelm Heilmann



Bogenschießen in der Ferienfreizeit

Der SV Diana Jügesheim empfing am 25.07.2012 bei bestem Wetter 26 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern auf seinem Vereinsgelände. Im Rahmen der Ferienfreizeit der Stadt Rodgau „Sportcamp“ durften diese für ein paar Stunden in den Bogenschießsport hinein schnuppern. Präsentiert und vorgeführt wurde das Bogenschießen von der Vereinsjugend unter der Leitung des Jugendwarts Klaus Scheder ( inks im Bild), dem Trainer Franco Ehmes (rechts im Bild) und der Standaufsicht Alexander Gnändiger. Nach einer erforderlichen Sicherheitsunterweisung und Einweisung durften sich die Schüler selbst der sportlichen Herausforderung stellen und auf die in 15 Meter Entfernung stehenden Scheiben mit Pfeil und Bogen schießen. Allen Teilnehmern wurde am Ende der Veranstaltung eine Urkunde überreicht.

 



 Jügesheimer Schützennachwuchs für deutsche Meisterschaft qualifiziert

 

Sarah Dabs vom SV Diana Jügesheim hat im Juni bei den hessischen Meister­schaften mit der Luftpistole den vierten Platz in der Jugendklasse mit 345 Ringen belegt. Mit diesem guten Ergebnis hat sie sich für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, die am 07.09.2012 in München statt findet, qualifiziert. Die gesamte SV Diana wünscht ihr viel Erfolg!

 


Einladung zur außerordentlichen Schützenversammlung am 26.08.2012

 

Die geplante Schützenversammlung vom 12.08.2012 wird auf den 26.08 2012 verschoben und wird als außerordentliche Schützenversammlung ausgeschrieben (nähere Informationen im Schaukasten des Vereinsheimes und beim Vorstand). Schriftliche Einladungen werden ca. drei Wochen vor diesem Termin verschickt. (siehe Termine)

 


Hess. Vizemeistertitel für SV-Diana Jügesheim

 

 

Bereits am 2.Juni fanden die hessischen Meisterschaften 2012 der Vorderlader- schützen in Darmstadt statt. Hierbei belegte die Mannschaft des SV-Diana Jügesheim bestehend aus (von links) Ingolf Kunze, Heinz Schmidt und Wilhelm Heilmann den zweiten Platz in der Disziplin Perkussionsdienstgewehr.


Eindrucksvolles Comeback der SV Diana Bogenschützen

Kreismeistertitel für SV Diana Jugendabteilung

Am 6.Mai fanden in Seligenstadt die Kreismeisterschaften im Bogenschießen statt. Seit Ende der 90er Jahre gab es keine Teilnahme Jügesheimer Bogenschützen bei Wettkämpfen. Dieses Jahr meldeten sich die SV Diana Bogenschützen trotz schlechter Witterungsverhältnisse erfolgreich im Wettkampfgeschehen zurück.

Kreismeister in der Klasse Blankbogen Schülerklasse A wurde Philipp Scheder mit 311 Ringen (siehe Foto). Franco Ehmes und Alexander Gnädiger belegten in ihrer Klasse Blankbogen Schützenklasse die Plätze 5 u. 6.

Alles in allem ein gelungenes Comeback der Jügesheimer Bogenschütz

 

 

 

 


 

7 Gaumeistertitel für  SV Diana Jügesheim

 

Bereits am 28. und 29. April fanden die Gaumeisterschaften 2012 in den Vorder-

laderdisziplinen in Bergen - Enkheim statt. Es traten insgesamt 10 qualifizierte

Schützen des SV Diana Jügesheim an und erzielten 4 Einzeltitel und 2 Mannschaftstitel.

Die Einzeltitelträger sind wie folgt:

Heinz Schmidt - Perkussionsfreigewehr und Steinschloßgewehr 100m

Ingolf Kunze    - Perkussionsdienstgewehr

Kay Winkler     - Perkussionsrevolver

Gaumeister wurde die Mannschaft in der Disziplin Perkussionsdienstgewehr bestehend aus Wilhelm Heilmann, Ingolf Kunze und Heinz Schmidt, sowie die Mannschaft Perkussionsfreigewehr  bestehend aus Ingolf Kunze, Heinz Schmidt und Detlef Gruner.  

Des Weiteren gab es folgende Platzierungen im Einzel: 6x Platz 2, 3x Platz 3,

1x Platz 5, 1x Platz 6, 2x Platz7 und je 1x Platz 8, 9, 11 und 13.

Bei  den Mannschaftswertungen waren es je 1x Platz 2, 8 und 9.

Auch die Jugendabteilung hat einen Gaumeistertitel zu verzeichnen.

Sarah Dabbs wurde am 1.4.2012  mit der Luftpistole in der Klasse Jugendliche weiblich Gaumeisterin. 

 


Zwölfter Kreismeistertitel für SV-Diana Jügesheim

Am Samstag den 3.3.2012 fanden in Erzhausen die Kreismeisterschaften in der Disziplin Ordonnanzgewehr statt. Zum achten Mal in Folge wurde Reinhold Seiwerth Kreismeister Ordonnanzgewehr, er erzielte 332 Ringe in der Herren Altersklasse. Des weiteren fanden bereits im Februar die Kreismeisterschaften in folgenden Disziplinen mit Jügesheimer Beteiligung statt:

 

Pistole 9mm:

Platz 10 Oliver Bittorf

Platz 16 Michael Brückner.

 

Revolver .357 Mag.:

Platz 7 Kai Winkler

 

Pistole .45 ACP:

Platz 9 Michael Brückner



Traumstart des SV Diana in die neue Saison

Am vergangenen Wochenende 04.02.2012 starteten 11 Schützen des SV Diana Jügesheim bei den DSB-Kreismeisterschaften Vorderlader in Erzhausen. In 9 verschiedenen Vorderladerdisziplinen erzielten die Schützen 7 Einzeltitel und 3 Mannschaftstitel.
Die Titelträger sind folgende:
Reinhold Seiwerth – Perkussionsgewehr,
Heinz Schmidt – Perkussionsfreigewehr,
Wilhelm Heilmann – Perkussionsdienstgewehr,
Heinz Schmidt – Steinschloßgewehr 50m,
Kay Winkler – Perkussionspistole (Schützenklasse),
Wolfgang Winkler  – Perkussionspistole (Herren-Altersklasse),
Wolfgang Winkler – Perkussionsrevolver.
Die Mannschafttitel wurden in folgenden Vorderladerdiziplinen errungen:
Perkussionsgewehr, Perkussionsfreigewehr und Perkussionsdienstgewehr.

Bereits letztes Wochende erzielte die Jugendabteilung des SV Diana einen Kreismeistertitel mit der Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellungskampf.



Vordere Plätze bei Landesmeisterschaft für SV Diana 

Bei der ersten BDS Landesmeisterschaft des Jahres, in der Disziplin  „Flinte Mehrdistanz“ belegten die Schützen des SV Diana erneut vordere Plätze. Der Wettbewerb, an dem insgesamt 5 Schützen des SV Diana teilnahmen, fand bereits am 28.01.2012 auf der Schießanlage Heusenstamm statt. Bei den Damen belegte Petra Golde den 2.Platz. Bei den Herren wurden folgende Platzierungen erreicht: 2. Platz Uli Lüderitz, 3.Platz Albrecht Golde, 4.Platz Jörg Schulz und 5.Platz Andreas Reichhardt.



Ausschreibungen zu Vereinsmeisterschaften 2011




SV Diana Jügesheim stellt deutschen Vizemeister beim DSB

Heinz Schmidt ist deutscher Vizemeister Perkussionsgewehr

Die deutschen Meisterschaften Vorderlader 2011 fanden vom 22.07. bis 24.07.2011 in Pforzheim statt. Für Heinz Schmidt ein wahrer Wettkampfmarathon, denn er startete an allen drei Tagen in insgesamt fünf Disziplinen. Am ersten Tag belegte er Platz 30 (Perkussionsdienstgewehr). Am zweiten Tag Platz 24 (Perkussionsfreigewehr) und Platz 2 -deutscher Vizemeister- Perkussionsgewehr mit 148 Ringen, nur ein Ring weniger wie der deutsche Meister. Am letzten Tag Platz 22 (Steinschlossgewehr 100m) und Platz 44 (Steinschlossgewehr 50m).
Erstmals war auch eine Mannschaft vom SV Diana Jügesheim (bestehend aus Heinz Schmidt, Ingolf Kunze und Harald Dechamps) nominiert, die sich bei schlechten Witterungsverhältnissen wacker geschlagen hat und den 11. Platz (Perkussionsdienstgewehr) in der Mannschaftswertung belegte. In der Einzelwertung belegte Heinz Schmidt Platz 30 (wie oben erwähnt), Ingolf Kunze Platz 39 und Mannschaftskollege Harald Dechamps Platz 55.

Jutta Seiwerth


Jügesheimer Schützen haben einen Hessischen Meister

In der Disziplin Ordonnanzgewehr ( Altersklasse - ab 46 Jahre) holte sich Reinhold Seiwerth im Finale souverän den Titel Hessischer Meister 2011. Als Drittplatzierter von 29 angetretenen Schützen konnte er sich dann gegen seine fünf Finalgegner durchsetzen.
Jetzt wird fleißig weiter trainiert um auch bei der Deutschen Meisterschaft, die am 10. und 11.09.11 in Weimar stattfindet, auch wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen.

(Jutta Seiwerth)


Gute Ergebnisse für die Jügesheimer Vorderladerschützen bei den Hessischen Meisterschaften 2011

Das Daumendrücken für die Jügesheimer Vorderladerschützen hat sich gelohnt. Ein fünfter, ein sechster, zwei siebte Plätze im Einzel und zwei vierte Plätze für die Mannschaften sprechen für sich.
Jetzt heißt es abwarten, bis zum Meldeschluss am 19.06.2011, wie die Limitzahlen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vom 22.07.11 bis 24.07.11 in Pforzheim ausfallen. Aber es wird nicht nur abgewartet, sondern auch eifrig weiter trainiert, um - wenn es denn zur Deutschen Meisterschaft geht - auch ein gutes Ergebnis zu erzielen.

(Jutta Seiwerth)


Jügesheimer Vorderladerschützen setzen die Erfolgsserie bei den Gaumeisterschaften 2011 fort

Auch bei den Gaumeisterschaften Anfang Mai waren die Jügesheimer Vorderladerschützen nicht zu stoppen. Vier Gaumeistertitel, drei zweite und zwei dritte Plätze im Einzel, sowie zwei Mannschaftstitel sind das Ergebnis stetigen Trainings sowie das Testen des Besten "Schmiermittels" und anderen Geheimnissen um das "Beste Ergebnis". Nun heißt es Daumen drücken für die Hessischen Meisterschaften, die am 28.5. und 29.5. in Darmstadt-Arheilgen stattfinden. (Reinhold Seiwerth, Sparte Schwarzpulver)


Ordonnanzgewehr-Gaumeister 2011

Zum dritten Mal in Folge hat unser Schützenbruder Reinhold Seiwerth seinen Gaumeistertitel in der Disziplin Ordonnanzgewehr erfolgreich verteidigt. Er setzte sich mit 338 Ringen gegen 13 Konkurrenten in der Herren - Altersklasse durch und fiebert nun den Hessischen Meisterschaften in Leun am 11.Juni 2011 entgegen. (Sparte Schwarzpulver)


Erfolgreiche Kreismeisterschaften 2011 für die Jügesheimer Vorderladerschützen

Ein wahres Trommelfeuer an ersten, zweiten und dritten Plätzen haben die Vorderladerschützen des SV Diana Jügesheim 1910 e.V. bei der diesjährigen Kreismeisterschaft ausgelöst. Mit unglaublicher Begeisterung in einem wunderbar funktionierenden Team konnten unsere ausgefuchsten Schützen all das umsetzen, was sie bei den gemeinsamen Trainingseinheiten in den vergangenen Monaten an neuen Tricks und Raffinessen, um den geringsten Streukreis auf der Scheibe zu erzeugen, herausgefunden haben. Alles in allem ist die Freude an dieser Disziplin und die tolle Gemeinschaft die Voraussetzung für diese überragenden Ergebnisse. (Achim Nowak Vorstand, Reinhold Seiwerth Sparte Schwarzpulver)


Reinhold Seiwerth ist Kreismeister 2011

Reinhold Seiwerth hat sich gegen 27 Schützen durchgesetzt und mit deutlichen 12 Ringen Abstand zum Zweitplatzierten die Kreismeisterschaft (Herren Altersklasse) mit 329 Ringen in der Disziplin Ordonnanzgewehr für sich entschieden. Diese Leistung ist u.a. das Resultat zielstrebigen Suchens nach der optimalen Laborierung gepaart mit Selbstdisziplin und viel Freude an dieser Disziplin unter Gleichgesinnten, denen dieser Sport riesigen Spaß macht.


Die 100 Jahrfeier vom SV Diana Jügesheim war am Wochenende 21. und 22. August Pressemeldungen zur 100 Jahrfeier: Hier das Festprogramm (zum Download):


 
Zur Seite des SV-Diana 1910 e.V. Jügesheim